Schöpfen Sie Ihr digitales Potenzial aus und sichern Sie die Zukunft Ihres Sports

Die Digitalisierung bietet die Chance, Organisationen radikal zu transformieren, indem sie sowohl eine Vielzahl an neuen Geschäftsmöglichkeiten eröffnet, als auch hilft, bereits bestehende Geschäftsfelder stark zu verbessern.

Gerade die Sportwelt als ein wachsender Markt mit einem Einfluss auf Millionen von Menschen ist besonders durch die Digitalisierung betroffen: Zum einen basiert sie stark auf Daten und zum anderen teilen ihre Fans, Journalisten und andere Interessierte Sportergebnisse heute sehr viel schneller und umfangreicher als jemals zuvor. Die verschiedenen Stakeholder (Fans, Sportler, Medien usw.) nutzen jedoch nicht nur zunehmend digitale Kanäle, sondern fordern selbst vermehrt digitale Angebote: So verlangen beispielsweise Fans nach innovativen, digital unterstützten Erlebnissen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Stadions, TV Sender benötigen einheitliche und hochwertig aufbereitete Statistiken, der Gesetzgeber erwartetet besseren Datenschutz (Stichwort „DSGVO“), Sponsoren wünschen sich Tools zur Analyse des Sponsoring-Werts und nicht zuletzt sind auch die Athleten in hohem Maße von digitalen Lösungen abhängig, um faire und attraktive Wettkämpfe für sie zu gewährleisten.

Sportverbände müssen auf diese veränderten Bedingungen reagieren. Sie stehen vor der Herausforderung, dass sich „ihr“ Sport im Wettkampf mit anderen Sportarten behauptet und müssen hierzu das eigene digitale Potenzial heben. Dafür benötigen sie eine maßgeschneiderte Digitalisierungsstrategie. Unsere Erfahrung aus zahlreichen Projekten zeigt, dass der Erfolg einer solchen Strategie davon abhängt, ob diese auf die jeweiligen Bedürfnisse und die jeweilige Situation des Verbandes und seiner ganz eigenen Stakeholder zugeschnitten ist - denn nur so kann die schier unendliche Masse an Daten auch bestmöglich genutzt werden. Und nur so ist es möglich, den gestiegenen Anforderungen von Fans und anderen Stakeholdern nach digitalen Angeboten wirklich gerecht zu werden.

Wir unterstützen Sportverbände genau in dieser Aufgabe: Wir schaffen ein tiefes Verständnis für die Hauptbedürfnisse der wesentlichen Stakeholder und entwickeln gemeinsam einen scharfen Blick für das ganz individuelle zukünftige Digitalisierungspotenzial. Wir richten ihre Digitalisierungsstrategie konkret hierauf aus und schaffen so einen nachhaltigen Mehrwert für den gesamten Sport. Um dies zu erreichen, haben wir einen zweistufigen Ansatz entwickelt und vielfach erprobt, über den wir gemeinsam mit dem jeweiligen Verband das eigene digitale Potenzial heben.

image

Sprechen Sie uns an!

Für mehr Informationen und eine vertiefte Diskussion zum Thema stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Download

Ihre Digitalisierungs-Roadmap:
Details zur Workshopstruktur und unserem Vorgehen

Als PDF-Dokument herunterladen

vorheriger Artikel
3con insight

Mind the Gap

Oft scheitern Strategien zur Weiterentwicklung von Unternehmen an der fehlenden Beteiligung und Akzeptanz auf Mitarbeiterebene. Sie wissen nicht, was von ihnen verlangt wird und wie sie sich einbringen können. Die Lücke zwischen Konzeption und Umsetzung kann überbrückt werden. Wir nennen dieses Verfahren Operationalisierung von Konzepten.

nächster Artikel
3con Framework

3con Map of Sustainability

Wenn es um Nachhaltigkeit geht, agieren Unternehmen in einem volatilen Umfeld – Entscheidungen werden daher oft unter großer Unsicherheit getroffen. Unser neues Framework, die 3con Map of Sustainability, unterstützt Sie bei der Durchquerung des Nachhaltigkeitsdschungels und dient als Orientierungshilfe und Entscheidungsunterstützung.