Mastering innovation

In an increasingly hypercompetitive environment with new external competitors, changing customer needs and shorter product life cycles, innovation takes the top spot on many companies’ agenda. We are dedicated to help management unleash innovation potential on all levels: incremental and disruptive, old school and digital.

image

Innovation increasingly becomes a top priority to secure competitiveness and survival.

  • A hypercompetitive environment is marked by intense and rapid changes in which flexible, aggressive innovators move into markets rapidly, thereby further shrinking product life cycles.
  • New competitors with new business models and disruptive innovations erode the advantages of large and established players. Digitization reduces cost for market entry and levels the playing field – to the detriment of incumbents.
  • Digitization provides more opportunities than ever to innovate products, services and business models. Its new platforms reduce the cost for market entry and level the playing field – to the detriment of incumbents.

 

“In the Silicon Valley they say: 'Uber yourself before you get Kodak’ed!' On which side of disruption do you want to be?”

 

Companies must go ahead, unleash their innovation potential and seize opportunities to stay on top of their markets.

core beliefs

Innovation requires creativity and the freedom to fail. But that doesn’t mean that it is an unstructured process. Let us share our core beliefs on how to make innovation happen.

image
  • Always start with the customer!
    Innovation only creates value if it solves true customer problems. Detecting and defining customer needs and deducting appropriate customer-centric solutions are therefore at the core of successful innovations.
  • Everything is possible but not everything is reasonable!
    Today’s technological developments enable (almost) limitless possibilities. Thus, innovators are facing the new challenge of spotting the right projects within an ocean of opportunities. Stringent prioritization and pivoting according to the business needs are therefore key tasks of the innovation journey
  • Culture outplays efficiency!
    Innovation needs a different environment to flourish than efficiency-driven business tasks. Innovative cultures embrace failure as part of learning, agile processes and flexible workplaces and innovation leadership is key to provide this environment.
  • It‘s no magic!
    Yeas, innovation is about creativity and ideation but you don‘t have to be Leonardo da Vinci to innovate business. Proven tools and methodologies will guide you through a successful innovation process.
image
How to

Successful innovation needs a home – we call it the “capsule environment”. There, a context must be created to foster the innovation you are striving for.

Where innovation comes to roost
To foster innovation means first to protect creativity from distractions and obstructions of daily operational business. Therefore, management needs to provide a protected context where ideas can be discussed and developed. For developing incremental improvement in close contact to daily business, this will look different than for developing a completely new and disruptive business idea that should be completely separated from existing business structures, rules and competition.

A structured process and a proven skillset help with ideation and implementation of ideas. None of this is rocket science, but it is a markedly different work than most R&D staff are used to – regarding both mindset, interaction with colleagues, and methods.

Management needs to steer the process with a clear link between strategy and innovation portfolio management. Successful innovators don’t aim for a zoo of competing ad-hoc efforts but manage for “total innovation” with a well balanced mix of incremental, enrichment and disruptive innovation projects.

Reference-Projects

Typical 3con Contributions

  1. Development and implementation of an intuitive decision support tool for value-based steering of backward integrated value chains.
  2. Development of a digital roadmap for the R&D unit of a global agrochemicals company.
  3. Development of a customer-centric digital roadmap covering all functions and disciplines along the end-to-end value chain of a flavor & fragrance supplier.
  4. Product and business model design for new digital offerings of an industrial services company. Support of cultural change towards an innovation-driven company.
  5. New product development, from ideation to market launch, to address new target groups for an European sports association.
  6. Introduction of agile project management to rescue high-profile R&D project to develop a reactor concept needed for a large capex project.
previous article
Expertise

Beyond the matrix

We specialize in supporting management in the search for and implementation of creative organizational solutions for high performance organizations – beyond simply reshuffling the matrix.

next article
Expertise

Mastering transformation

The ability of your company to succeed depends on the ability to change. And every transformation starts and ends with the people in your team. We specialize on guiding management through their transformation journey and empowering their teams to evolve from passengers to co-pilots.

Mastering Innovation

In einem zunehmend wettbewerbsintensiven Umfeld mit neuen externen Wettbewerbern, sich ändernden Kundenbedürfnissen und kürzeren Produktlebenszyklen rückt Innovation auf der Agenda vieler Unternehmen nach ganz oben. Wir unterstützen das Management dabei, Innovationspotenziale auf allen Ebenen zu erschließen: ob inkrementell oder disruptiv, in der klassischen Forschungsarbeit oder digital.

image

Innovation wird zunehmend zur obersten Priorität, um Wettbewerbsfähigkeit und Überleben zu sichern.

  • Ein hyperkompetitives Umfeld ist durch intensive und schnelle Veränderungen gekennzeichnet, in denen flexible, aggressive Innovatoren schnell in Märkte vordringen und dadurch die Produktlebenszyklen weiter verkürzen.
  • Neue Wettbewerber mit neuen Geschäftsmodellen und disruptiven Innovationen zerschlagen die Vorteile großer und etablierter Unternehmen.
  • Die Digitalisierung bietet mehr denn je Möglichkeiten zur Innovation von Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen. Neue Plattformen reduzieren die Kosten für den Markteintritt und gleichen Wettbewerbsvorteile aus - zum Nachteil der etablierten Marktführer.

„Im Silicon Valley heißt es 'Uber yourself before you get Kodak‘ed!' Auf welcher Seite der Disruption wollen Sie sein?“

Auch und gerade etablierte Unternehmen müssen entschlossen handeln, ihr Innovationspotenzial ausschöpfen und Chancen nutzen, um auf ihren Märkten zu bestehen.

3con Glaubenssätze

Innovation erfordert Kreativität und die Möglichkeit des Scheiterns. Das bedeutet aber nicht, dass es sich um einen unstrukturierten Prozess handelt. Wir möchten unsere Überzeugungen mit Ihnen teilen, wie Innovation gefördert und erfolgreich umgesetzt werden kann.

image
  • Beginnen Sie immer mit dem Kunden!
    Innovation schafft nur dann Wert, wenn sie echte Kundenprobleme löst. Das Erkennen und Definieren von Kundenbedürfnissen und das Ableiten geeigneter kundenorientierter Lösungen sind daher der Kern erfolgreicher Innovationen.
  • Alles ist möglich, aber nicht alles ist sinnvoll!
    Die heutigen technologischen Entwicklungen ermöglichen (fast) unbegrenzte Möglichkeiten. So stehen Innovatoren vor der neuen Herausforderung, die richtigen Projekte in einem Meer von Möglichkeiten zu finden. Strenge Priorisierung und Ausrichtung an den Geschäftsanforderungen sind daher zentrale Aufgaben der Innovationsreise.
  • Kultur schlägt Effizienz!
    Innovation braucht ein anderes Umfeld, um zu gedeihen als effizienzorientierte Geschäftsaufgaben. Innovative Kulturen umfassen Versagen als Teil des Lernens, agile Prozesse und flexible Arbeitsplätze. Dem Management kommt eine Schlüsselrolle zu, dieses Umfeld zu schaffen und die Arbeitskultur mit Leben zu füllen.
  • Es ist keine Magie!
    Ja, bei Innovationen geht es um Kreativität und Ideen, aber man muss nicht Leonardo da Vinci sein, um Innovationen in Ihr Unternehmen zu bringen.  Bewährte Tools und Methoden führen Sie durch einen erfolgreichen Innovationsprozess.
image
Erfolgsfaktoren

Erfolgreiche Innovation braucht ein Zuhause - wir nennen es die "Innovationskapsel". Dort muss ein Kontext geschaffen werden, um die angestrebte Innovation zu fördern.

Wo Innovation zu Hause ist
Innovationsförderung bedeutet zunächst, die Kreativität vor Störungen und Behinderungen des operativen Tagesgeschäfts zu schützen. Daher muss das Management einen geschützten Kontext schaffen, in dem Ideen diskutiert und entwickelt werden können. Für die Entwicklung einer schrittweisen Verbesserung in engem Kontakt zum Tagesgeschäft wird dies anders aussehen als für die Entwicklung einer völlig neuen und disruptiven Geschäftsidee, die vollständig von bestehenden Geschäftsstrukturen, Regeln und Wettbewerb getrennt sein sollte.

Ein strukturierter Prozess und ein bewährtes Skillset helfen bei der Ideenfindung und -umsetzung. Nichts davon ist Raketenwissenschaft, aber es ist eine deutlich andere Arbeit, als es die meisten F&E-Mitarbeiter gewohnt sind - sowohl was die Denkweise, die Interaktion mit Kollegen als auch die Methoden betrifft.

Das Management muss den Prozess mit einer klaren Verbindung zwischen Strategie und Innovationsportfoliomanagement steuern. Erfolgreiche Innovatoren streben keinen Zoo konkurrierender Einzelprojekte an, sondern steuern ihre "Total Innovation" mit einer ausgewogenen Mischung aus inkrementellen, bereichernden und disruptiven Innovationsprojekten.

Projektbeispiele

Typische 3con Beiträge

  1. Konzeption und Implementierung eines intuitiven Decision-Support-Tools zur wertbasierten Steuerung rückwärtsintegrierter Wertschöpfungsketten
  2. Entwicklung einer digitalen Roadmap für die F&E-Einheit eines globalen Agrochemieunternehmens.
  3. Entwicklung einer kundenzentrierten digitalen Roadmap über alle Funktionen und Disziplinen entlang der Wertschöpfungskette eines Aromaherstellers
  4. Produkt- und Geschäftsmodellentwicklung für neue digitale Angebote eines Industriedienstleisters. Begleitung des kulturellen Wandels zu einem innovationsgetriebenen Unternehmen.
  5. Produktentwicklung zur Erschließung neuer Kundengruppen von der Ideenentwicklung bis zur Markteinführung für einen europäischen Spitzensportverband
  6. Implementierung agilen Projektmanagements, um ein high-profile-Projekt zur Entwicklung eines Reaktorkonzepts für ein großes Investitionsprojekt zum Abschluss zu bringen.
vorheriger Artikel
Expertise

Jenseits der Matrix

Wir sind darauf spezialisiert, das Management bei der Suche und Umsetzung kreativer Lösungen für leistungsfähige Organisationen jenseits einer einfachen Umgestaltung der Matrix zu unterstützen.

nächster Artikel
Expertise

Mastering Transformation

Die Fähigkeit Ihres Unternehmens zum Erfolg hängt von der Fähigkeit zur Veränderung ab. Und jede Veränderung beginnt und endet mit den Menschen in Ihrem Team. Wir sind darauf spezialisiert, das Management auf dem Weg durch ihre Transformation zu führen und ihre Teams zu befähigen, sich von Passagieren zum Copiloten zu entwickeln.